Hirschbrunft im Wildpark Eekholt am 27.09.2014

Von Melanie Derks am 29.09.2014

FotoWorkshop "Hirschbrunft im Wildpark Eekholt" mit unserem Partner Globetrotter Hamburg am 27.09.2014 - unser Rückblick:

Am letzten Wochenende hat unser Workshop "Hirschbrunft im Wildpark Eekholt" stattgefunden. Das Wetter war perfekt - Morgennebel und ein tolles warmes Morgenlicht hat quasi zum fotografieren eingeladen. Wir sind von einem Ranger bereits vor den eigentlichen Öffnungszeiten in den Wildparks um 7 Uhr am Eingang abgeholt worden und waren die ersten an diesem Morgen am Wildgehege des Rotwilds.

Mit 16 Teilnehmern und 2 Dozenten sind wir die Details und die idealen Kameraeinstellungen für diese Art der Fotografie direkt zu Beginn durchgegangen. Die Schwierigkeiten hierbei waren zum Teil schnelle Bewegungen der Tiere im schwachen Morgenlicht, die richtigen Kontrasteinstellungen bei Nebel, harte Licht-und Schattenübergänge- da kommt die Kamera-Automatik schnell an ihre Grenzen.
Die Hirschbrunft ist in diesen Tagen voll im Gange, nur haben wir leider keine aktiven Kämpfe beobachten können. Schade! - aber die Natur ist nun einmal leider nicht beeinflussbar.

Alle Teilnehmer haben spannende Fotos machen können und in der Gruppe herrschte eine nette Stimmung. Mit eines der Highlights war zum Schluss unseres Workshops die Möglichkeit in der Greifvogel-Anlage des Wildparks exklusive Portraits von den Greifvögeln machen zu können, sowie die Aktionreiche Flugshow fotografieren zu können. Eine Herausforderung, die alle Teilnehmer nach Abschluss des Workshops gut gemeistert haben.