Rückblick - 1. Langen Nacht der Fotoworkshops

Von Melanie Derks am 23.10.2013

Rückblick zur 1. Langen Nacht der Fotoworkshops in Hamburg

 

Am letzen Wochenende in der Nacht zum 19.-20.Oktober 2013 fand unsere erste Lange Nacht der Fotoworkshops in Hamburg statt und es war grossartig!

Im Vorfeld wurde unser Event bereits durch mehere Newsletter und Blogbeiträge (z.B. fotoHits, fotoMAGAZIN, Lichtinformer) kräftig beworben, sodass viele Augen auf uns gerichtet waren.

Mit knapp 80 Teilnehmern war unser Event recht zügig ausgebucht. Trotzdem hattet Ihr aber auch noch die Möglichkeit Tickets beim fotoMAGAZIN oder im Blog von Lichtinformer zu gewinnen. Einen herzlichen Glückwunsch an alle 4 Gewinner, die dann auch tatsächlich über diesen Weg ein Ticket erhalten haben - schön, dass Ihr dabei wart. Was wir sehr beeindruckend fanden war, dass unsere Teilnehmer zum Teil eine recht weite Anfahrt zurück gelegt haben um dabei zu sein - wir errinnern uns an 2 Teilnehmer, die extra aus Köln angereist sind, eine Teilnehmerin mit 4 Stunden Anfahrt vom Edersee, etliche Teilnehmer aus Niedersachsen, Schleswig-Holstein und Mecklenburg-Vorpommern..wow..

Und dann war es soweit - um 16.30 Uhr ging es am Samstag mit unserer Einführungsveranstaltung los. Alle Teilnehmer wurden von Melanie Derks, der Organisatorin begrüsst und über den Ablauf des Events informiert, ebenso wurden alle 14 Dozenten und die einzelnen Workshops die in dieser Nacht stattfinden sollten, vorgestellt. Nach dem offiziellen Teil ging es dann auch schon los. In einzelnen Workshop-Slots -je mit einer Länge von 2 Stunden- wurden zeitweise bis zu 5 Workshops parallel durchgeführt.

Von Adobe Lightroom, über Farbmanagement, ein Glamour- und Erotik-Shooting, Nachtfotografie, Fotospaziergang, Aktfotografie in Hamburgs Innenstadt oder auf einem Bootsanleger der Alster, Einstieg in die Cyanotypie, Foodfotografie, Aktshooting Splash`n`Rain und vielem mehr...hatten unsere Teilnehmer die Qual der Wahl und mussten sich entscheiden.

Insgesamt fanden unsere Workshops an über 15 verschiedenen Locations (6 Studios und 10 Outdoor-Treffpunkten) in Hamburg und Norderstedt statt. 

Als Dozenten haben wir tolle Hamburger Fotografen gewinnen können, die vielen von Euch sicherlich bekannt sind: MiGel (Michael Gelfert), Günter Hagedorn, Fotolotsin Petra Vogt, Melanie Derks, Frank Erpinar, Bernd Wielke, Ralf Spoerer, Steven Beltjes, Ernst Egener, Thomas Kuhn, Frank Müller, Werner Pluta, Jörg Schmidt, Petra Hoppe.

In unseren 2 Stundenslots hatte jeder Teilnehmer die Möglichkeit in das eine oder andere Foto-Thema hinein zu schnuppern. Macht mir dieses Foto-Thema auch wirklich Spass? Möchte ich z.B. diese Art der Fotografie für mich vertiefen und einen weiterführenden Workshop besuchen? .... oder fand ich den Dozenten/-in super und möchte mit ihm/ihr und von ihm/ihr zusammen mehr lernen?

Unsere Nacht - die Lange Nacht der Fotoworkshops ging letzlich doch ziemlich schnell vorbei und rückblickend war es ein bombastisches Event.  Wir hatten gutes Wetter, es gab keine Unfälle oder Katastrophen, alle Teilnehmer waren gut gelaunt und mit einer tollen Stimmung dabei - und haben sehr viel fotografiert.

Am nächsten Morgen in der Zeit von 06-08.00 Uhr haben wir unseren Abschluß gefunden und es gab neben einer FotoTalk-Runde ein wohlverdientes Frühstück mit Brötchen und Kaffee. Zu dieser Zeit und in gleicher Runde hat auch unsere Verlosung stattgefunden. Alle unsere Sponsoren der Langen Nacht der Fotoworkshops haben tolle Preise gestiftet, wie z.B. ein Gutschein für ein Fotobuch i.H.v. knapp € 90, 3x Jahresabos des fotoMAGAZIN, ein Einkaufsgutschein von Globetrotter i.H.v. € 50, viele Bücher und vieles anderes. Und so hatten unsere Teilnehmer noch die Möglichkeit neben einem tollen Event, noch ein tollen Preis mit nach Hause zu nehmen.

In unserer Nacht gab es viel Aktion und die Making-of`s unserer Teilnehmer zeigen einen breiten Zusammenschnitt unseres Events. Schaut mal rein in die Galerie zum Ende dieses Blogbeitrages oder auf unserer Facebook-Fanseite unter:
https://www.facebook.com/LangeNachtDerFotoworkshops


Sehen wir uns in 2014 zur 2. Langen Nacht der Fotoworkshops?
Wir freuen uns auf Euch!