TAMRON Academy Nachtfotografie im Hamburger Hafen

Von Melanie Derks am 12.09.2016

Rückblick zum TAMRON Academy Workshop 
Nachtfotografie im Hamburger Hafen am 19/08/2016 und 10/09/2016

In den letzten 3 Wochen war ich mit zwei tollen Workshop-Gruppen zum Thema Nachtfotografie in beleuchteten Hafenlandschaften in Hamburg unterwegs. Die Workshops waren Termine der TAMRON Academy, die ich als ortsansässige Dozentin in Hamburg regelmäßig und gerne durchführe.

Der Hafen stellt dabei immer wieder ein besonderes Ziel dar- es gibt immer wieder etwas Neues zu entdecken. Kleine Schiffe und große Pötte, Docks mit großen Kränen und farbige Container, die diese großartige Kulisse oft in einen spannendes Panorama verwandeln.

Mit einen extra für uns bereit stehenden Shuttle Service war unsere erste Station direkt eines der Hamburger FotoHOTSpot - das Docklands. Hierbei handelt es sich um ein modernes Bürogebäude, welches in Form eines Parallelogrammes gebaut wurde und wie ein Schiffsbug über die Hafenkante ragt. Hier haben wir die Blaue Stunde eingefangen und die ersten Ergebnisse aus Langezeitbelichtungen erarbeitet.

Direkt gegenüber liegend konnten wir dann die Kameras in Werften richten oder Contrainerschiffe und Kärne fotografieren.

Aber wie kann man diese besonderen Eindrücke wirklich interessant im Foto einfangen und was macht dabei ein wirklich gutes Bild aus? Wie fotografiert man bei Nacht und erzielt die Schärfe, die man im Foto gerne haben möchte?

Bei meinen Workshops ist es mir nach einer theoretischen Einführung immer wichtig, auch auf jeden Teilnehmer individuell einzugehen. Es fängt beim Kameramodell an - jeder arbeitet mit einem anderen Kamera und Objektiv und bringt zudem meist 
unterschiedliche Vorkenntnis mit. Im Laufe des Abends erarbeite ich mit jedem Teilnehmer tolle Nachtaufnahmen. Ganz besonders wichtig es mir auch, dass technische Zusammenhänge verstanden werden. Es soll schließlich jeder auch nach diesem Workshop die Möglichkeit haben, ähnliche Bildergebnisse selbstständig zu 
wiederholen. Als krönender Abschluss haben wir die Elbseite gewechselt und haben im EuroKai die wirklich großen Schiffe fotografiert.

Neue Termine für 2017 sind derzeit in Planung

#tamron #tamronlens #tamronacademy #melaniederks #aertandpictures#hamburg #hh #hafen